SOS KINDERDORF PATEN- UND FREUNDETAG AM WELTKINDERTAG

Seit 2016 unterstützt die Alpha Real Estate Group mit einem monatlichen Beitrag das SOS Kinderdorf Pfalz durch seine Patenschaft. Zum Weltkindertag am 20. September 2020 veranstaltete das SOS Kinderdorf Pfalz seinen Paten- und Freundetag. Unsere Mitarbeiter Leonie Gast, PR- und Marketingmanagerin und Dmitri Richardson, Head of Sales Management, sind der Einladung gefolgt und durften sich ein persönliches Bild des Dorfes machen und bekamen einen Überblick über die kommenden Projekte im Dorf.
Unsere Mitarbeiter haben sich gefragt, wie beispielsweise der Alltag aussieht und haben dabei weitere Antworten auf die vielen Fragen, die im SOSO Kinderdorf aufgetreten sind, erhalten.

Welche Kinder werden im SOS Kinderdorf aufgenommen?
Im SOS-Kinderdorf Pfalz leben vorwiegend Kinder und Jugendliche aus sozial problematischen Familienverhältnissen. Oftmals haben die Kinder noch Ihre Eltern, jedoch ist es nicht möglich, dort sicher und geborgen aufzuwachsen. Durch einen längeren Vermittlungsprozess, der durch das Jugendamt eingesteuert wird, werden die Kinder in Zusammenarbeit mit dem SOS Kinderdorf in eine passende SOS Kinderdorffamilie vermittelt.

Mit wem leben die Kinder zusammen?
Die Kinder werden einer SOS-Kinderdorfmutter oder einem -Vater zugeteilt. Die SOS Kinderdorffamilien leben mit maximal 6 Kindern in einem Haus. Bei der Gestaltung der Familie wird immer Rücksicht auf das Alter des Kindes genommen. Die Häuser der Familie sind modern eingerichtet und bieten alles, was Kinder zum groß werden brauchen. Für die Kinder soll das Aufwachsen in einer SOS-Familie keinen Unterschied zu einer nicht im Dorf lebenden Familie sein. Das Zusammenleben in der Kinderdorffamilie endet mit dem 18. Lebensjahr bzw. mit einem Schulabschluss. Natürlich wird niemand direkt entlassen und ist auf sich selbst gestellt. Die SOS Kinderdorf-Mitarbeiter, helfen den jungen Erwachsenen einen Ausbildungs- oder Studienplatz mit eigner Wohnung zu finden.

Was macht eine/n SOS- Kinderdorfmutter/-Vater aus?
Wer sich entscheidet, ein/e SOS Kinderdorfmutter/-Vater zu sein, arbeitet leidenschaftlich gerne mit Kindern. Wie jede andere Mutter bzw. Vater arbeiten die SOS Kinderdorfmütter und Kinderdorfväter 24/7 mit den Kindern und ist für sie da. Es ist ein Vollzeitstelle mit besonderen Vertragsbedingungen. Nach einer Ausbildung zum Pädagogen kann jeder diese Stelle antreten, sollte sich aber bewusst sein, welche Verantwortung dieser Job mit sich bringt. Oftmals entscheiden sich ältere Frauen und Männer, welche schon selbst Kinder haben oder auch verheiratet sind, ein/e SOS- Kinderdorfmutter/-Vater zu werden. Ihre Intension ist es, Kinder ein sorgloses Zuhause zu schenken, mit viel Liebe und Geborgenheit zu schenken.

Wie werden die Spendengelder verwendet?
Die Spenden werden für Urlaube, Taschengelder, Feste und weitere Anschaffungen im Dorf verwendet, welche nicht vom Staat bezuschusst werden. Nur so ist es möglich, den Kindern einen normalen Alltag mit wenig finanziellen Einschränkungen zu bieten.

Abschließend sagt Leonie Gast, PR und Marketing Managerin der ARE Group: „Wir freuen uns, mit unserer Patenschaft zur Verbesserung der Lebensbedingungen und beruflichen Chancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher beitragen zu können.“

Alle Informationen zum SOS Kinderdorf Pfalz finden Sie hier https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-pfalz